Suchfunktion

facetwiet
Rss-Feed
HomeFohlenelfNews & HintergründeMichael Frontzeck hat Mannschaft »phasenweise« im Kopf

Michael Frontzeck hat Mannschaft »phasenweise« im Kopf

Borussia vor dem Spiel gegen den 'Club'

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Mit dem Sieg beim Düsseldorfer Wintercup endet für Borussia Mönchengladbach die Vorbereitung auf die am kommenden Samstag beginnende Rückrunde. Borussias Trainer Michael Frontzeck sieht seine Mannschaft dazu nach einer »guten Trainingswoche« in Spanien für die kommenden Aufgaben gewappnet.

»Es ist immer schön, so einen Wintercup zu gewinnen«, freute sich Michael Frontzeck. »Dafür bekommen wir zwar keine Punkte, aber wir haben uns damit sicherlich ein gutes Gefühl erarbeitet«, hofft der Trainer. Die Grundlagen für dieses gute Gefühl erarbeiteten sich die Borussen gerade in der Woche unter der spanischen Sonne. »Wir haben unter dem Strich eine gute Trainingswoche in den Knochen. Die war intensiv und so, wie ich sie mir vorgestellt habe«, resümierte Frontzeck.

Gewichtiger als der Turniersieg in Düsseldorf ist jedoch die Tatsache, dass der in der Hinrunde wacklige und löchrige Defensivverbund in neuer Zusammenstellung bis dato die oftmals vermisste Stabilität wiedererlangt zu haben scheint. »Das ist eine gute Sache, an der wir intensiv gearbeitet haben«, sagte Frontzeck. »Wir stehen im Moment stabiler und das ist sicherlich das, was mich am meisten freut«.

Freuen durfte sich der 46-Jährige zudem auch darüber, dass seine Torhüter in den vergangenen vier Testspielen keinmal hinter sich greifen mussten. »Schön, dass die Mannschaft in keinem Spiel ein Gegentor bekommen hat. Für die Spieler ist es wichtig, wieder das Vertrauen zu haben, zu Null spielen zu können«, so Borussias Trainer. »Das ist schon eine Sache, die sich die Mannschaft wieder erarbeitet hat und die für uns ganz entscheidend sein kann«.

Sicherlich auch ein Verdienst von Martin Stranzl, der in der Innenverteidigung mit seiner Routine für Ruhe sorgt und der Defensive den Rücken stärkt. »Martin wirkt sehr präsent und gibt Kommandos. Es ist sicherlich von Vorteil, wenn du hinten einen ganz erfahrenen Spieler hast«, so Frontzeck.

Während der 30-Jährige einen Startplatz nahezu sicher haben wird, so hat Borussias Übungsleiter zwar seine elf Spieler für den Rückrundenauftakt beim 1.FC Nürnberg »phasenweise« im Kopf, in die Karten schauen lassen wollte er sich jedoch aus gutem Grunde nicht.

»Es ist richtig, dass ich schon was im Kopf habe aber, der Dieter (Hecking) hatte ja eine Woche lang einen Beobachter, der uns in den Spielen beobachtet hat«, begründete Frontzeck. »Der soll ruhig mal erzählen, wie wir spielen und dann schauen wir, wie wir am Samstag in Nürnberg auflaufen«. Gleiches taten die ‚Cluberer‘ in Düsseldorf, wo sie den VfL erneut unter die Lupe nahmen.

Ein Gerüst dürfte indes jedoch stehen. So wird sich die Viererkette wohl aus Tobias Levels, Roel Brouwers, Martin Stranzl und Kapitän Filip Daems zusammen setzten, so lange Dante noch nicht wieder in das Geschehen eingreifen kann. Ob Michael Frontzeck vor der Abwehr der "Doppel-6" aus der Hinrunde vertraut, bleibt abzuwarten. Hier könnte Håvard Nordtveit einen der beiden Protagonisten verdrängen.

Im Mittelfeld dürfe Marco Reus seinen Platz auf der rechten Seite 'sicher' haben, während links der in der Vorbereitung starke Mo Idrissou Juan Arango verdrängt haben könnte. Die Offensive wird wohl aus Igor de Camargo und Neuzugang Mike Hanke bestehen.

In Nürnberg gilt es, den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde zu legen, damit das derzeit wohl nahezu unmögliche Ziel Klassenerhalt möglich gemacht werden kann. »Das ist jetzt sicher eine große Aufgabe die es zu bestehen gilt, aber ich habe das Gefühl, dass sie jeder ernsthaft anpacken will«, ist Frontzeck guter Dinge. »Wenn wir von dem verschont bleiben was uns in der Hinrunde passiert ist, dann denke ich, dass wir auch gute Chancen haben, das Ziel zu erreichen«.

Ab dem heutigen Montag werden sich die Borussen mit voller Konzentration und Akribie auf das wohl richtungsweisende Spiel beim ‚Club‘ vorbereiten. »Am Montag ist Regeneration und ab Dienstag konzentrieren wir uns auf Nürnberg. Dann trainieren wir jeden Tag einmal«. Es bleibt zu hoffen, dass der VfL sowohl aus der guten Vorbereitung als auch aus der Trainingswoche gestärkt und mit neuem Selbstbewusstsein herauskommt. Dies wird sich am Samstag in Nürnberg zeigen...

Verwandte Themen:

»Motivation für die Rückrunde, aber wichtiger ist Nürnberg«

Borussia zum dritten Mal Wintercupsieger


letzte Foren-Beiträge

Konter I schnell & direkt