Borussia startet in Trainingswoche
Borussia Mönchengladbach startete heute (Dienstag) in die neue Trainingswoche und nahm somit die Vorbereitung auf das kommende Bundesligaspiel bei Bayer 04 Leverkusen (Sonntag, 15:30 Uhr) auf. Nach zuvor zwei freien Tagen standen Michael Frontzeck dabei bis auf Christian Dorda (Aufbautraining nach Patellasehnenriss) alle Spieler aus dem Profikader zur Verfügung. Unterdessen scheint sich ein Wechsel von Gal Alberman nach Israel erneut zu konkretisieren.
Um kurz vor zwei heute Mittag betraten die Spieler der Borussia das Trainingsgelände am Borussia-Park. Dem Aufwärmprogramm, bei dem Warmlaufen, ein Stangenparqours sowie Dehnübungen die Schwerpunkte bildeten, schloss sich die Teileinheit Passspiel an. Hierbei hatten die Spieler sowohl Pässe über kurze und weite Distanzen, Pässe in die Tiefe als auch vertikales und diagonales Passspiel durchzuführen.
Danach wurde das Über- und Unterzahlspiel trainiert. Hierzu wurde der Kader in zwei Gruppen aufgeteilt. Diese traten dann nochmals zu drei kleinen Teams aufgeteilt, in einem mit Hütchen abgesteckten Feld gegeneinander an. Die jeweils ballführende Mannschaft besaß dann die Überzahl.
Bei dieser Übung nicht mit von der Partie war Gal Alberman, der mit Physiotherapeut Andreas Bluhm ein individuelles Balltraining absolvierte. Es könnte für den 27-Jährigen eines der letzten Trainings dieser Art in Gladbach sein, denn wie israelische Medien berichten, bekundet der israelische Club Maccabi Tel Aviv offensichtlich erneut starkes Interesse an dem defensiven Mittelfeldspieler.
»Weniger als eine Woche vor Ende des Transferfensters, ist Maccabi Tel Aviv im Rennen um die letzte Verstärkung. Besitzer Mitchel Goldhaar, der sich in Israel befindet, gab gestern der sportlichen Leitung grünes Licht, die Verhandlungen mit Borussia Mönchengladbach im Bezug auf Gal Alberman wieder aufzunehmen, nachdem diese noch vor einem Monat abgebrochen waren«, schreibt die israelische Zeitung ‚1One‘.
»Maccabi wartet nun auf eine Antwort der Führung aus Mönchengladbach, um den Transfer abzuschließen. Derzeit gibt es zwischen Maccabi und Mönchengladbach zwar noch Differenzen, aber es scheint, das diese überbrückbar sind«, so die Zeitung weiter. Dabei soll es sich auch um eine gewisse Gehaltsübernahme handeln, wie ‚1One‘ weiter erfahren haben will. »Sollten sich die Deutschen bereiterklären, einen Teil des Gehaltes von Alberman, der bei Borussia 500.000 Euro pro Jahr verdient, zu übernehmen, dann sollte der Transfer über die Bühne gehen«.
Hatte der 27-Jährige in den letzten Wochen auch betont, sich in Mönchengladbach durchsetzten zu wollen, so könnte es nun auch die Frau des Israelis sein, die eine Rückkehr in die Heimat forciert. Laut Informationen des Magazins 'HaMaccabi' möchte die Ehefaru des Mittelfeldspielers wieder zurück nach Israel. »Es scheint, dass der Wille der Frau, wieder nach Israel zurückkehren zu wollen der Grund dafür ist, das Alberman nun nach Israel zurückzukehrt. Auch die Tatsache, dass die Verhandlungen weit fortgeschritten sind, wird die Rückkehr beschleunigen«, schreibt das Magazin.
Nachdem Alberman in den vergangenen Wochen gerade in den Testspielen der Vorbereitung einen guten Eindruck hinterließ und dabei auch beschwerdefrei blieb, sieht der Club mit dem Ex-Borussen Roberto Colautti nun offensichtlich keine Bedenken mehr, den 27-Jährigen unter Vertrag zu nehmen.
Während Gal Alberman sich dazu bisher nicht äußern wollte, so bietet sich generell noch bis kommenden Dienstag die Möglichkeit, in diesem Transferfenster zu wechseln. Hatte es in Sachen Alberman - Maccabi in den letzten Wochen und Monaten offenbar gerade auch aufgrund der Bedenken im Bezug auf den Gesundheitszustand Albermans seitens Maccabi ein ständiges Hin und Her gegeben, so könnte es nun zu einem positiven Abschluss kommen. »Im Fall der drei Spieler, wo wir gesprächsbereit sind, haben wir sehr offen kommuniziert. Da kommt jetzt Bewegung rein«, sagte Max Eberl in der vergangenen Woche.
Unterdessen hinterließ Igor de Camargo beim abschließenden kleinen Turnier einen sehr guten Eindruck. Acht Wochen nach seiner Verletzung, die er sich in einem Zweikampf mit Dante in einem Trainingsspiel zugezogen hatte, läuft der Belgier schon mehr als ‚rund‘ und scheint der 100%en Einsatzbereitschaft immer näher zu kommen, sodass ein Einsatz gegen Bayer Leverkusen nicht gänzlich ausgeschlossen ist.
»Ich habe in der letzten Woche sehr gut trainiert. Es geht von Tag zu Tag besser. Vor dem Nürnberg-Spiel habe ich mit dem Trainer gesprochen und wir haben entschieden, dass ein Einsatz generell und von Beginn an noch zu früh kommt. Jetzt habe ich noch eine Woche Zeit, um mich auf das Spiel gegen Bayer Leverkusen vorzubereiten. Wenn ich für Borussia spiele, dann ist es wichtig, dass ich zu 100 Prozent fit bin und alles geben kann. Das bin ich der Mannschaft, dem Verein und auch den Fans schuldig. Ich hoffe, dass ich gegen Leverkusen dabei sein kann«, so der 27-Jährige.
Bis zum Spiel gegen Bayer Leverkusen bittet Michael Frontzeck, der in den kommenden Tagen gerade bei Igor de Camargo wohl genau hinschauen wird, seine Mannschaft noch sechsmal auf den Trainingsplatz. Dabei sind sowohl das Nachmittagstraining am Mittwoch als auch das Abschlusstraining am Samstag nicht öffentlich.





