Der 46-jährige und seine Co-Trainer sowie Uwe Kamps verlängern
Borussia Mönchengladbach hat den bis Juni 2011 laufenden Vertrag mit Cheftrainer Michael Frontzeck vorzeitig bis zum 30. Juni 2013 verlängert. Dazu wurden auch die Verträge mit den Co-Trainern Frank Geideck und Manfred Stefes und Torwarttrainer Uwe Kamps wurden entsprechend verlängert.
Michael Frontzeck übernahm zur Saison 2009/2010 das Traineramt bei der Borussia, nachdem Hans Meyer nach dem erreichten Klassenerhalt in der Bundesliga nicht mehr zur Verfügung stand. Hatte sich der 46-jährige zu Beginn auch mit einigen kritischen Stimmen und dem ein und anderen Skeptiker auseinanderzusetzen, so sind diese nach einer Saison ohne großen Sorgen richtigerweise verstummt.
Michael Frontzeck hat der Mannschaft ein Gesicht gegeben und dabei die richtige Mischung gefunden. Auch die zahlreich vorhandenen sowie vielversprechenden Talente und jungen Spieler, wie Marco Reus, Tobias Levels und Raul Bobadilla erhalten ihre Chance, auf der Bundesligabühne ihr Können und Potenzial unter Beweis zu stellen und Erfahrungen zu sammeln.
Sicherlich auch ein Verdienst einer intakten und funktionierenden sowie harmonierenden Mannschaft. Dazu hat der Borussia-Coach mit der Spielweise auch wieder Spaß in den Borussia-Park gebracht.
»Wir sind mit der Arbeit des Trainerteams und der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden und wollen den Weg, den wir im vergangenen Jahr mit Michael Frontzeck eingeschlagen haben, fortsetzen«, so Sportdirektor Max Eberl.
Die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Michael Frontzeck und dem gesamten Trainerteam ist nun die nahezu logische Konsequenz, womit nun auch in der sportlichen Führung für weitere Kontinuität gesorgt ist. Die Weichen abseits des Platzes sind also gestellt, auf dem Platz gilt es nun, sich weiter zu stabilisieren, sich zu verbessern und den nächsten Schritt des Entwicklungsprozesses zu machen.
»Bei Borussia ist in den letzten Jahren eine Entwicklung eingetreten, bei der ich das Gefühl habe, dass der komplette Verein, vom Präsidium, über die Mitarbeiter in der Geschäftsstelle bis zu den Fans, an einem Strang zieht und unsere Arbeit und die der Spieler unterstützt. Ich freue mich über das Vertrauen, dass mit dieser Vertragsverlängerung dokumentiert wird, und sehe es als Herausforderung an, diese Entwicklung voran zu treiben. Wir alle wissen, dass wir noch eine Menge Arbeit haben«, so Michael Frontzeck.
Die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz und so bleibt abzuwarten, in wie weit der gebürtige Mönchengladbacher die Fohlenelf weiter nach vorne bringen kann. Der Weg ist das Ziel und der eingeschlagene ist aktuell durchaus der richtige.





