Suchfunktion

facetwiet
Rss-Feed
HomeKonterSaison 2010/2011Håvard Nordtveit vor Länderspieldebüt

Håvard Nordtveit vor Länderspieldebüt

Egil Olsen beruft Nordtveit in den A-Kader

Der neue Trainer der norwegischen Nationalmannschaft, Egil Olsen, der die Nachfolge des zum 1.FC Köln abgewanderten Ståle Solbakken angetreten hat, gab am Montag sein Aufgebot für das kommende EM-Qualifikationsspiel gegen Portugal sowie für das anschließende Freundschaftsspiel gegen Litauen bekannt und hat für den Test in Oslo auch Håvard Nordtveit in den Kader berufen. Für den 20-Jährigen defensiven Mittelfeldspieler des VfL ist es die erste Berufung in den A-Kader.

nordtveit_radio901
Håvard Nordtveit steht vor seinem Länderspieldebüt für Norwegen. Foto: Katharina Schöne, Fohlen-Hautnah.de

»Wir haben einen Neuling im Kader. Und das ist Håvard Nordtveit«, gab der Co-Trainer der norwegischen A-Nationalmannschaft, Ola By Rise, am Montag bekannt und unterstrich die Nominierung des Borussen: »Er spielte im Jahr 2011 bei Borussia Mönchengladbach konstant und er ist ein interessanter Spieler, den wir testen möchten«.

Håvard Nordtveit ist damit bereits der erste Neuling unter der noch jungen Regie des neuen Nationaltrainers Egil Olsen. »Ich habe heute Morgen die Nachricht erhalten, dass ich im Kader bin. Mit dem Nationaltrainer gesprochen habe ich aber noch nicht«, sagte der 20-Jährige am Montag und strahlte: »Natürlich bin ich sehr glücklich und stolz. Und ich denke, meine Familie ist es auch«.

Wohlmöglich testen wird Trainer Egil Olsen den Borussen dann am 07. Juni im Ullevaal Stadion zu Oslo im Test gegen Litauen, das in EM-Qualifikationsgruppe I nach vier Spielen mit vier Punkten derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert.

Drei Tage zuvor treten die „Wikinger" im Rahmen der EM-Qualifikation am 04. Juni um 22:00 Uhr in Lissabon gegen Portugal an. Norwegen führt aktuell die EM-Qualifikationsgruppe H mit drei Punkten Vorsprung vor den Portugiesen an.

Dort wird Borussias Rechtsfuß allerdings nicht vertreten sein. »Håvard ist lediglich für das Spiel gegen Litauen berufen, und wird damit der U21-Nationalmannschaft gegen Schweden nicht zur Verfügung stehen«, ergänzte Co-Trainer Ola By Rise.

Der norwegischen U21-Nationalmannschaft indes zur Verfügung stehen wird Nordtveit dafür beim Länderspiel am 05. Juni beim Länderspiel gegen England im St. Mary's Stadium zu Southampton. Drei Tage zuvor tritt die Truppe um Trainer Per Joar Hansen in der norwegischen Stadt Hamar gegen Schweden an.

»Håvard hat seit seinem Wechsel von Arsenal London zu Borussia Mönchengladbach einen großen Sprung gemacht«, lobt der U21-Nationalmannschaftstrainer im Gespräch mit der norwegischen Zeitung ‚Nettavisen' und ergänzt: »Er leistet in diesem Jahr einen wichtigen Beitrag für Borussia und spielt regelmäßig. Er ist sehr ballsicher und kann dadurch Spielsituationen antizipieren«.

So ist Håvard Nordtveit über die Borussia auf einem guten Weg und auf dem Sprung zum Nationalspieler, doch das alles ist für den 20-Jährigen noch nebensächlich bzw. Zukunftsmusik, denn schließlich steht mit der Borussia am kommenden Mittwoch noch das Rückspiel der Relegation gegen den VfL Bochum an.

»Zunächst liegen der Fokus und die volle Konzentration auf das Spiel gegen Bochum und den Klassenerhalt. Das ist das Wichtigste und dann können wir hoffentlich ein bisschen feiern«, schiebt der defensive Mittelfeldspieler sein mögliches Länderspieldebüt noch beiseite. »Danach kann ich auf die U21 und auf die A-Nationalmannschaft schauen«.


letzte Foren-Beiträge

Konter I schnell & direkt

Tagespresse rund um Borussia