Trikot- und Hauptsponsor Postbank verlängert vorzeitig
Die Postbank und Borussia Mönchengladbach haben ihrer Partnerschaft Nachhaltigkeit verliehen und den im nächsten Sommer auslaufenden Vertrag als Trikot- und Hauptsponsor vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum 30.06.2013 verlängert. Zuvor hatten Deutschlands kundenstärkste Bank und der VfL vor der letzten Saison eine Zusammenarbeit für zwei Jahre plus Option vereinbart. Das jetzige Engagement läuft jetzt neu bis zum Ende der Saison 2012/2013 und beinhaltet eine Verlängerungsoption für ein weiteres Jahr.
Als sich die Postbank im letzten Jahr Trikot- und Hauptsponsor bei der Borussia engagierte, hielt sich zumindest unter Teilen der Fans die Freude in Grenzen. Gerade das gelb-blau-rote Logo auf dem weißen Trikot der Fohlenelf stoß dabei teilweise auf eine gewisse Abstoßung. Auf der anderen Seite war und ist der frühere Premium-Partner des Deutschen-Fußball-Bundes für solides und seriöses Arbeiten und Handeln bekannt.
Vor allem die erfolgreiche Jugendarbeit und die seriöse wirtschaftliche Führung des Klubs vom Niederrhein haben für die durchaus engagierte Postbank den Ausschlag des Engagements gegeben. So war die Zusammenarbeit von Beginn an auf einen fruchtbaren Boden gebettet. »Wir haben von Anfang an gewusst, dass wir mit Borussia Mönchengladbach auf einen Verein treffen, der in der ganzen Bundesrepublik über Sympathiewerte verfügt, der ein ganz solides Management vorzuweisen hat und der von daher unsere Erwartungen an unserer Sponsoring im volksnahen Bereich, wie dem Fußball, sicherlich erfüllen wird. Das erste Jahr hat die Erwartungen in jeder Hinsicht voll erfüllt«, so Postbank-Vorstandsvorsitzender Stefan Jütte.
»Die Vertragsverlängerung hat uns nicht überrascht, denn wir haben uns gesucht und gefunden. Das war Liebe auf den ersten Blick. Nach einem Jahr können wir die Bestandsaufnahme machen, dass es nicht nur funktioniert, sondern dass das passt. Die beiden Partner passen hervorragend zusammen. Das geht weit über das normale Sponsoring heraus. Das hat auch mit Sympathie zu tun. Es macht immer wieder Spaß, wenn wir zusammen sindDas Ganze besteht aus Geben und Nehmen. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir so zu einem frühen Zeitpunkt eine Planungssicherheit haben und dass wir nicht nur bis 2011, sondern bis zum 30.06.2013 zusammenbleiben«, sagte Borussias Präsident Rolf Königs.
»Die Vertragsverlängerung ist für uns nicht überraschend, sondern aufgrund des wirklichen Miteinanders einfach eine logische Folge«, beschreibt Stefan Jütte. Der bis 2013 laufende Vertrag beinhaltet verschiedene Konditionen, die am Erfolg der Borussia gemessen sind. »Wir haben Leistungsanreize, die mit dem erreichten Tabellenplatz, mit dem Weiterkommen im DFB-Pokal, oder mit dem Erreichen des internationalen Geschäfts verbunden sind«, erkläre Stefan Jütte. Auch bei einem Abstieg des VfL läuft der Kontrakt zu geringeren Konditionen weiter.
Doch mit diesem Gedanken will sich bei der Postbank, bei Borussia und bei den Fans niemand beschäftigen. » Wir sind sehr zuversichtlich für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft und hoffen, dass wir mit der Borussia in der nahen Zukunft einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Das wäre schön, aber nicht zwingend«, so der Postbank-Vorstandsvorsitzende.





